· 

Stopover - Kuala Lumpur

 

Kuala Lumpur – wo liegt das nochmal genau? Diese Frage stellte ich mir vor mittlerweile zwei Jahren bei unserer Reiseplanung für meine kleine Weltreise 2019. Es gehört schließlich nicht zu den klassischen Reisezielen und wird nicht so häufig gebucht. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Hauptstadt Malaysias mit in den Reiseablauf aufzunehmen. Als Stopover haben wir dieses Ziel eingebaut. Von Bali kommend, haben wir in Kuala Lumpur drei Nächte verbracht und sind dann von dort weiter nach Bangkok geflogen. Die Stadt lag also quasi auf dem Weg! :D

Was es für Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur gibt und welche Ausflüge wir gemacht haben, erzähle ich euch in diesem kurzen Blogbeitrag:

 

Petronas Towers

 

Was bei einem Stopover in Kuala Lumpur auf keinen Fall fehlen darf, ist der Besuch der Petronas Towers! Vor allem abends zeigt sich hier, bei den zahlreichen Licht- und Wassershows, ein faszinierendes, buntes Spektakel! Diese finden direkt am Brunnen vor den Twin Towers, jeden Abend von 18-23 Uhr, stündlich statt und werden mit Musik begleitet.

 

Shopping Malls

 

Kuala Lumpur hat viele riesige Einkaufszentren, die ich so noch nie gesehen habe! Das Kaufhaus Berjaya Times Square gehört mit zu den größten Einkaufszentren der Welt und verfügt neben hunderten von Geschäften und zahlreichen Restaurants über ein Kino und einen Themenpark mit Achterbahn! Unser Hotel lag ein paar Straßen neben dem Einkaufszentrum und von hier hatte man einen unglaublichen Ausblick auf das Kaufhaus und die Petronas Towers:

 

 

Natürlich gibt es auch ein Designer Einkaufszentrum für das dicke Portemonnaie oder einfach zum Bummeln und Träumen. Der Platz vor der Shopping Mall „Pavilion“ mit den vielen riesigen Leuchtreklamen und umgeben von Wolkenkratzern ist einfach einzigartig! Von Level 2 des Kaufhauses führt ein überdachter „Walk“ vom Pavilion bis zu den Petronas Towers – diese beiden Sehenswürdigkeiten lassen sich also perfekt miteinander kombinieren!

 

Batu Caves

 

Bei einem Besuch in Kuala Lumpur darf ein Abstecher zu den Batu Caves nicht fehlen! Es handelt sich um Kalksteinhöhlen, die ungefähr 30 km außerhalb des Zentrums liegen und vor denen eine goldene Statue steht. Bunte Tempel, viele Stufen und freche Affen gehören bei diesem Ausflug mit dazu. Am besten kommt man zu den Batu Caves mit dem Zug, hier nennt man diesen KTM Komuter.

Bei den Caves angekommen, muss man keinen Eintritt zahlen – eine kleine Spende wird aber immer gerne gesehen. Wichtig ist, dass man die Schultern und Knie bedeckt hat, da es sich um heilige Tempel handelt. Vor Ort kann man sich zur Not ein Tuch ausleihen. Dann geht es die fast 300 bunten Stufen hinauf. Auf dem Weg wird man von vielen kleinen frechen Affen begleitet, die keine Scheu kennen (habt am besten kein Essen mit dabei und seid vorsichtig mit euren Wertsachen!).

Der Ausblick von oben ist wirklich atemberaubend. Im Inneren der Höhlen findet man weitere kleine Tempel. Ein Besuch lohnt sich also definitiv!

 

 

Besonders erwähnungswert finde ich, dass es bei den U-Bahnen des KTM Komuters extra Abteile und Bahnsteige nur für Frauen gibt – ihr könnt diese unschwer erkennen:

 

 

Falls ihr noch Zeit in Kuala Lumpur übrighaben solltet, schlendert über den trubeligen Central Market, besichtigt den Fernsehturm KL Tower oder geht durch die Straßen des modernen Viertels Bukit Bintang. Ihr werdet überrascht sein, wie vielfältig diese unscheinbare Stadt ist.

 

Wart ihr schon einmal in Kuala Lumpur? Wie waren eure Eindrücke und was hat euch besonders gefallen? Oder steht dieses Reiseziel noch auf eurer Liste und wartet darauf bereist zu werden?
Wir freuen uns über eure Kommentare! :)


Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden!
Liebe Grüße
Alicia

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0